DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Infos
Was ist Murks?
Die Erklärung
Wie werde ich Murkser?
Ein paar Tips
Material & Werkzeug
Unsere Favoriten
Murks-Tour
Panorama-Ansichten
Über DiM
Infos zur Organisation
Das Team
Die Murkser
Kontakt
Kontaktinformationen


Was ist Murks?

Murks [mu:rx]

Murks

Murks, der, -es, ugs. für unordentliche Arbeit, fehlerhaftes Produkt

Das Wichtigste schon mal vorweg: Die obengenannte Definition kr&amul;nkt uns zutiefst! Zugegeben, Murks ist unordentliche Arbeit, aber dass Murks zwangsläufig fehlerhaft ist, ist schon fast eine Frechheit! Murks muss in keinster Weise Fehler beinhalten, sofern die Abweichung von der Norm beabsichtigt ist.
Eine viel allgemeinere Definition ist: Als Murks bezeichnet man jede Form von Arbeit, die nicht einer bestimmten Norm entspricht. Das bedeutet, dass jeder krumm eingeschlagene Nagel, jedes leicht verschobene Bohrloch...MURKS ist!
Der Murks hat viele Gesichter. Nicht immer ist die Arbeit unsauber verrichtet. Murks kann auch eine normalerweise nicht vorgesehene Konstruktion sein, beispielsweise ein 3,5" Laufwerk an einem alten Schneider CPC. Auch wenn die Konstruktion sauber verarbeitet ist, ist sie Murks, da sie von der vorgegebenen Norm abweicht.

Morks

Viele Leute kennen sowohl den Ausdruck "Murks" als auch den Ausdruck "Morks" und denken dabei an Dasselbe. Die beiden Wörter sind allerdings nicht gleichbedeutend. Man merkt den feinen Unterschied!
Unter Murks verstehen wir all das, was diese Seite ausmacht. Dazu gehören Pfusch, ungenormte Konstruktionen und andere unkonventionelle Arbeitsweisen. Morks hingegen hat kaum etwas mit Konstruieren zu tun, dafür umso mehr mit Gewalt. Morksen bedeutet z.B. eine Schraube mit Gewalt hineinzudrehen oder jede andere Verarbeitung, die nur mit Gewalt möglich ist.



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks