DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

Laptop-Cooler

Urheber: Redmen
Datum: 2002-06-01
Bewertung: 
 

Beschreibung

Redmen baute dieses Kühlsystem, weil sein Notebook mit Desktop Celeron 700MHz im Betrieb in Verbindung mit einer PCMCIA-Netzwerkkarte immer etwas zuviel Hitze verursachte. Dieses Kühlsystem ist im Prinzip nur ein Aluminium-Gestell, auf das das Notebook draufgestellt wird und so auch von unten etwas Frischluft bekommt, so dass sich die Hitze weniger anstauen kann. Damit auch der Bereich der PCMCIA-Slots gut gekühlt wird, hat Redmen einen kleinen Lüfter an das Gestell montiert, der an den USB-Port des Notebooks angeschlossen wird. Der Lüfter ist weit genug vom Gestell entfernt, dass ein Notebook beliebiger Grösse darauf Platz hat.

lapcooler1.jpgDas Gestell von der Seite. Der 40mm-Lüfter ist senkrecht montiert, um die PCMCIA-Slots von der Seite zu kühlen. Die USB-Stromversorgung ist ein umgebauter SmartKey (Beilage eines MSI-Boards).
lapcooler2.jpgDas Gestell von oben. Die Streben bestehen aus verschraubten Aluwinkeln, die Lüfterhalterung ebenfalls aus Alu. So ist das Gestell schön leicht und trotzdem stabil genug.
lapcooler3.jpgDer Laptop-Cooler im Betrieb. Durch die erhöhte Lage staut sich die Hitze nicht mehr so stark am Boden. Leider wird auch der Bedienkomfort etwas eingeschränkt, da das Notebook je nach Unterlage etwas wackelig auf dem Gestell steht. Der Lüfter kann übrigens mit dem angelöteten Kippschalter (wäre eigentlich für Einbau gedacht) bei Bedarf ausgeschaltet werden.
lapcooler4.jpgDer Lüfter ist so angebracht, dass er die PCMCIA-Slots nicht ganz bedeckt. So ist noch genug Platz für die Anschlüsse der Karte, hier für das Netzwerkkabel.
lapcooler5.jpgDer Lüfter gibt Gas! Er wird allerdings gedrosselt, da er für 12V ausgelegt ist, der USB-Port aber nur 5V liefert. Trotzdem dreht er schnell genug, um etwas Kühlleistung zu erbringen, er ist auch kaum hörbar. Der USB-Port ist hier die sinnvollste Stromversorgung, da es bei einem Notebook im Gegensatz zu PC-Netzteilen nirgens Anschlüsse für 12V gibt (es sei denn, man murkst im Innern des Gehäuses rum, was nicht zu empfehlen ist).

Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 2



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks