DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

Murx-PreAMP 2002

Urheber: !mURx
Datum: 2002-05-20
Bewertung: 
 

Beschreibung

Da meine Stereoanlage nur zwei Line-Ins hat, und ich aber mindestens vier brauche (TV, DVD, PC, Notebook), und PC und Notebook jeweils ein bisschen zu wenig Pegel auf den Ausgängen haben, kam nur eine Lösung in Frage, ein Mischer/Vorverstärker! Der TV kommt alleine an einen Line-In (ego), und die drei anderen Devices kommen über einen Mischer (der einfach mittels zweier 741er OPs die drei Eingangssignale addiert) an den zweiten Line-In, wobei die Verstärkung standardmässig v=1.00 ist, jedoch für jeden der drei Eingänge separat einstellbar ist.
Die OPs brauchen dafür natürlich eine positive und eine negative Betriebsspannung. Natürlich wäre es kein Hexenwerk, einen kleinen Trafo mit zwei sekundären Wicklungen mit Gleichricher und Spannungsreglern zu bestücken, aber wozu, wenn die Anlage ja bestimmt schon solche Spannungen führt?
Und prompt, Anlage kaum aufgeschraubt, grinsen mich ein paar nette Spannungsregler an: 7807 und 7907, also +7V und -7V.. Perfekt!

preamp01.jpgKrasse Aussparung in der Heckplatte der Anlage (mit Seitenschneider bewerkstelligt)
preamp02.jpg9polige SUB-D stecker rulen, wenn man sonst keine vernünftigen mehrpoligen Stecker hat
preamp03.jpgVon innen angeschlossen (sehr viel Elektronik in der Anlage :)
preamp04.jpgPotis für die Einstellung der selektiven Verstärkung.
preamp05.jpgDer ganze PreAMP von oben, das Gehäuse ist von einem komischen alten Telecom Gerät.
preamp06.jpgVon vorne sind die einzelnen Kanäle des Addierers ein- und ausschaltbar, sowie die Verstärkung einstellbar
preamp07.jpgHinten Chinch-Buchsen für die Signale und der passende SUB-D Stecker für die Speisung.
preamp08.jpgDie beiden Betriebs-LEDs kamen erst in letzter Minute dazu.
preamp09.jpgWay too hitech/murks to understand :)
preamp10.jpgDas Kabel einer alten out-of-order Serial Mouse musste für die Speisung herhalten.
preamp11.jpgund findet hier Anschluss an der Anlage.

Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 4



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks