DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

Aufgebohrte 3,5" Diskette

Urheber: Matt
Datum: 2001-12-23
Bewertung: 
 

Beschreibung

Dieser Murks ist schon etwas älter, sollte aber auf dieser Website auf keinen Fall fehlen. Sinn und Zweck war es, alte 3,5" DD Disketten zu recyclen. Diese Disketten sind oft noch gut brauchbar, haben allerdings nur 720 KB Speicherplatz. Mit einem einfachen Murks-Trick kann man sie aber in gängige HD-Disketten mit 1,44 MB Speicherplatz verwandeln. Man muss sie einfach aufbohren!! Der Unterschied zwischen HD- und DD-Disketten ist, dass die DDs nur beim Schreibschutzschalter ein Loch haben, die HDs aber auch auf der anderen Seite. Auf diese Weise erkennt das Laufwerk, was für eine Diskette sich darin befindet. Wenn man ein Loch in die DD-Diskette bohrt, kann man so das Laufwerk austricksen. Dann lässt sich solch eine alte Diskette auch mit einer höheren Kapazität formatieren.

floppy1.jpgEine gewöhnliche DD-Diskette, erkennbar am fehlenden Loch auf der rechten Seite. In dieser Form kann sie mit max. 720 KB formatiert werden.
floppy2.jpgDie Diskette nach der Behandlung. Für das Loch sollte man einen 4,5mm-Bohrer nehmen. Optimal wäre eine Stanzmaschine, aber leider hat nicht jeder so etwas. Wenn das Loch am richtigen Ort ist, sollte die Diskette problemlos funktionieren. Beim Formatieren müsste auch die Option 1,44 MB auswählbar sein.
floppy3.jpgBeim Bohren sollte man vorsichtig sein. Hier wurde etwas zu grob gebohrt, wodurch ein Teil des Diskettengehäuses abbrach. Diese Diskette konnte aber durch den beherzten Einsatz von Klebstoff gerettet werden, da die Oberseite noch intakt war.
floppy4.jpgNach der Formatierung mit 1,44 MB sollte als Kapazität nun 1,38 MB angezeigt werden.

Hinweise zum Schluss:
Die Magnetscheiben der alten DD-Disketten sind eigentlich nicht für eine höhere Datendichte ausgelegt. Deshalb ist die Datensicherheit nach einer Formatierung mit 1,44 MB nicht mehr 100%ig gewährleistet. Man sollte deshalb keine wichtigen Daten auf diese aufgebohrten Datenträger speichern. Die Disketten können auch weiterhin mit 720 KB formatiert werden. Beim Bohren stark beschädigte Disketten sollte in den Müll geworfen werden, sonst könnte das Laufwerk beschädigt werden. Ganz krasse Murkser können auch versuchen, die Diskette mit noch höherer Kapazität zu formatieren. Mit dem Tool MAXIDISK liegen bis zu 1,7 MB drin. Dieses Tool findet Ihr hier.


Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 3



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks