DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

CPC-PC Adapter

Urheber: Matt
Datum: 2001-06-20
Bewertung: keine
 

Beschreibung

Bei diesem Murks handelt es sich um ein Adapter-Kabel, mit dessen Hilfe man Daten von einem alten Schneider CPC6128 auf einen modernen PC übertragen kann. Der Murks dabei ist, dass es am Tape-Ausgang des CPC angeschlossen wird und die Daten an den Line-In der PC-Soundkarte überträgt. Der PC empfängt die Daten über eine Art Abhörprogramm, das die Signale in Dateien umwandelt.

cpc1.jpgDa für den CPC kein Monitor verfügbar war, wurde er mittels HF-Modulator an die WinTV des PCs angeschlossen.
cpc2.jpgDas Prachtstück: ein noch fast voll funktionsfähiger Schneider CPC6128 von 1985! Damals war noch die ganze Elektronik samt Tastatur in einem Gerät. Oben der HF-Modulator, mit dem man den CPC an Fernseher anschliessen kann.
cpc3.jpgHier das Adapterkabel. Auf der einen Seite befindet sich ein Klinkenstecker für die Soundkarte, auf der anderen Seite zwei Pins, die an den Tape-Ausgang des CPC kommen.
cpc4.jpgHier das "Mainboard" des CPC. Rechts ist das spezielle 3 Zoll-Diskettenlaufwerk eingebaut, unter der Metallplatte befindet sich die Hauptplatine mit RAM, Z80-CPU etc.
cpc5.jpgDas Diskettenlaufwerk hat eine Kapazität von 180KB pro Seite. Die Mechanik ist recht primitiv, deshalb wunderte es niemand, als es nicht funktionierte.
cpc6.jpgNach einer kompletten Demontage stellte sich heraus, das der Antriebsriemen im Arsch war. Er wurde einfach durch ein gewöhnliches Gummiband ersetzt (Murks!). Läuft aber wieder wunderbar.
cpc7.jpgDer Tape-Ausgang des CPC mit angeschlossenem Adapterkabel
cpc8.jpgEtwa so sah eine BASIC-Datei aus, die über das Kabel transferiert wurde. Das Problem war, dass CPC-Basic-Dateien meist nicht im ASCII-Format vorlagen.
cpc9.jpgDas absolut geilste BASIC-Programm auf dem CPC: "Earthworm Jim als Nikolaus"!! Beim Original war ein normaler Nikolaus abgebildet mit passender Hintergrundmusik, die Grafik wurde dann leicht abgeändert ;-)

Wenn Ihr diesen Murks nachbauen wollt, braucht Ihr dazu auch die richtige Software. Hier könnt Ihr das Transfer-Tool TAPE2HDD und einen krassen CPC-Emulator downloaden.


Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 0



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks