DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

Entstörfilter

Urheber: Matt
Datum: 2001-06-20
Bewertung: 
 

Beschreibung

Der Entstörfilter wurde gebaut, weil aus den PC-Lautsprechern immer ein lautes Knacken kam, wenn jemand das Licht ein- oder ausschaltete, verursacht durch kurze Spannungsspitzen. Der Entstörfilter sollte dies ausgleichen und so das Knacken verhindern. Kern ist ein Entstörfilter aus einem alten Netzteil.

filter1.jpgDer Entstörfilter in seiner kompletten Ansicht. Durch ihn fliessen krasse 230V Netzspannung, und das obwohl das Gehäuse aus einer alten Kodak-Dia-Box besteht. Damit das Gehäuse nicht auseinanderfällt, wurde es zusätzlich noch mit Klebeband verstärkt.
filter2.jpgHier die Vorderansicht. Dank des transparenten Deckels kann man ins Innere des Gehäuses sehen. Das ist nicht unbedingt vorteilhaft, da man nur grausamen Murks erkennen kann. Die Löcher für das Kabel wurden mit dem Lötkolben gemacht, und als Zugentlastung dient ein Stück Schnur.
filter3.jpgAuf diesem Bild erkennt man gut, wie die Platine einfach in das Gehäuse hineingestopft wurde, da es mit den Anschlüssen für das Stromkabel dann doch etwas eng wurde.

Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 1



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks