DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

Mitac 486

Urheber: !mURx
Datum: 2000-01-10
Bewertung: 
 
Mitac 486


Spezifikationen

Original Baujahr: 1992
Gehäuse: Mitac UpStation Desktop (Spezialformat)
Mainboard: Spezialformat, 4xISA
Netzteil: DiM Cabrio-Style
CPU: Intel 80486DX 33 MHz
RAM: 8 MB 30pin
Grafik: Trident 1 MB onboard
Festplatte: 250 MB WD Caviar
Netzwerk: 3Com EtherLink III / SMC 8216 ISA

mitac486_01.jpgDer Mitac 486 in Aktion
mitac486_02.jpgDas Gehäuse von der Seite
mitac486_03.jpgDas Gehäuse von oben
mitac486_04.jpgDas Gehäuse wurde bereits aufgebohrt, um den Mitac AT-kopatibel zu machen (was leider fehlschlug). Deshalb passen jetzt auch einige Originalteile nicht mehr ganz hinein, murksen ist also angesagt.
mitac486_05.jpgFestplatte im 5.25" Rahmen
mitac486_06.jpgDies ist die CPU des Mitac486, eine alte Intel 486DX/33. Sie ist so alt, dass sie nicht mal einen Kühler braucht.
mitac486_07.jpgDa das Netzteil schon krass vermurkst war, gab es keinen passenden Stecker für das Floppy mehr, also mussten die Kabel einfach angelötet werden.
mitac486_08.jpgAuf dem Board befindet sich natürlich schon werkseitiger Murks. Hier wurde ein Tantalkondenser einfach über einen Chip drübergelötet, um zu hohe Spannungsspitzen abzublocken.
mitac486_09.jpgAuch hier wurde ein bisschen nachgeholfen.
mitac486_10.jpgHier sieht man das Netzteil des PCs, jawohl, man SIEHT es! Das Gehäuse ist irgendwie verschwunden, da !mURx Cabrio mit Flex gemacht hat. Jetzt ist es eben offen. Das Krasseste ist, dass es mit einem Kabelbinder am Lüfter aufgehängt ist und dieser nur mit einer Schraube!
mitac486_11.jpgHier sieht man die Lüfter-Halterung im Detail.
mitac486_12.jpgDer Mitac hat auch eine Erdung! Jetzt müsste nur noch die Steckdose korreggd geerdet sein.
mitac486_13.jpgDas ist das externe CMOS-Akkupack.
mitac486_14.jpgDas ist die Festplatte. Da der 5,25"-Einbaurahmen scheisse war, wurde sie mit Schnur am Gehäuse aufgehängt.
mitac486_15.jpgAuch bei der Stromversorgung der Platte hat der Murkser zugeschlagen.
mitac486_16.jpgWie bereits erwähnt wurde das Mitac-Gehäuse etwas mit der Trennscheibe bearbeitet. Dadurch können z.B. die ISA-Karten nicht mehr original befestigt werden. Darum wurde unter anderem mit einem Stück Meccano nachgeholfen.

Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 2



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks