DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

Externe Laufwerksbox

Urheber: !mURx
Datum: 1999-12-27
Bewertung: 
 

!mURx' externe IDE-Laufwerksbox

Dieses Projekt dient dazu, die Laufwerke meines Rechners besser zugänglich zu machen. Da ich den PC zwecks besserer Kniefreiheit in das Regal verbannt habe, waren CD-ROM, Brenner, ZIP und erst recht das Floppy (welches zuoberst im Tower steckt) nur mit sehr schweren Verrenkungen zugänglich. Aus Bequemlichkeitsgünden wurde das (am meisten gebrauchte) CD-ROM Laufwerk bereits ohne Gehäuse auf das Regal gelegt, nur mit IDE- und Speisekabel. Da aber die anderen Medien auch gerne ab und zu benutzt worden wären, war es unabdingbar, ein soches Projekt auf die Beine zu stellen.

slwb1.jpgDie längsten IDE-Kabel der Welt! 120 cm (was wohl jede Norm überschreitet)
slwb2.jpgDie Laufwerke ausgebaut, alle funktionieren einwandfrei, die Daten überstehen also auch die 120 cm! Die Festplatte wurde übrigens 10 cm vom Board entfernt im Rechnergehäuse belassen.
slwb3.jpgEin paar Werkzeuge brauchts schon.
slwb4.jpgDie Laufwerkbox noch leer. Sie besteht aus einem 36x15x27cm Schroff Aluguss-Gehäuse mit eloxierten Baugruppen-Frontplatten. Die 5.25" Einbaurahmen konnten in der Lehrlingswerkstatt nur noch knapp vor dem runden Tod gerettet werden.
slwb5.jpgDie Laufwerkbox aus der Heckansicht, mit Laufwerken gefüllt und verkabelt.
slwb6.jpgEndlich geschafft, nach 2 Stunden mühseliger Arbeit ist die Laufwerkbox angeschlossen und fest installiert.
slwb7.jpgEs funktioniert!

Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 1



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks