DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

Mitac X

Urheber: Matt
Datum: 1999-12-27
Bewertung: 
 
Mitac X Mitac X Y2K incompliant


Der Mitac X ist ein experimentelles Computersystem, das aus diversen Überresten alter Computer zusammengebaut wurde, um als Testobjekt für neue Ideen zu dienen. Der Mitac X ist kein Superrechner, denn er basiert auf einem sieben Jahre alten 486er-System. Ausserdem beinhaltet er jede Menge MURKS!!!


Spezifikationen

Gehäuse: Mitac Midi-Tower (AT)
Mainboard: 486 ALI2, 3xPCI, 4xISA
Netzteil: 200 W, vermurkst
CPU: Intel 80486DX2 66 MHz
RAM: 20 MB EDO-DRAM
Grafik: ExpertColor DSV3225 (S3 Virge) 2 MB EDO-RAM
Sound: PC-Speaker mit speziellem Windows-Treiber
Festplatten: 2x WD-Caviar 420 MB
CD-ROM: Mitsumi DoubleSpeed ATAPI CD-ROM
Extras bisher: Digitaluhr am Gehäuse, Innenbeleuchtung

mitacx1.jpgDas Gehäuse des Mitac X. Momentan ist es noch ein relativ unscheinbarer Midi-Tower. Auf der linken Seite habe ich natürlich ein cooles Logo draufgemalt. Rechts oben erkennt man das im Frontpanel eingebaute Uhrmodul (das kleine dunkle Rechteck).
mitacx2.jpgDer Innenraum des Mitac X ist ziemlich klein, doch man kann ganz passabel damit arbeiten. Leider ist der Rahmen nicht von herausragender Qualität, weshalb ich das Board mit einer Kabelbride festmurksen musste, damit es nicht wackelt. Nicht zu sehen ist hier die revolutionäre Innenbeleuchtung, auch das Netzteil wurde noch nicht vermurkst.
mitacx3.jpgDies ist die Innenbeleuchtung im Detail. Auf der Platte befindet sich ein Trafo, der ein- und ausgeschaltet werden kann. Daran sind zwei 6V-Glühbirnen angeschlossen, welche das Gehäuse beleuchten. Der Strom kommt direkt vom Netzteil, welches zu diesem Zweck geöffnet werden musste. Der Sinn der Beleuchtung ist, dass man beim Arbeiten beide Hände freihat, weil man keine Lampe braucht.

Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 1



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks