DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

Radio Power Switch Override

Urheber: Gerbi
Datum: 2006-03-28
Bewertung: 
 

Beschreibung

Es war einmal ein Sanyo Radiogerät, das in der Werkstatt der Firma *CS (Name der Redaktion bekannt) den stets gut gelaunten Mitarbeitern Musikfreude via UKW brachte.
Doch die Musikfreude war plötzlich getrübt, als Probleme mit dem Input Selector, der gleichzeitig Power Switch war, auftraten...aufgrund eines Wackelkontakts?!
War viel Fummelei am Schalter, um das Gerät einschalten zu können. Und damit nicht genug, das Problem wurde immer schlimmer, mit der Zeit hatte das Ding die Macke, sich selbständig auszuschalten! Und da wir während der Arbeit auf nette Musik nicht verzichten mochten, war Handlungsbedarf angesagt! Flott ein anderes Radio mitgebracht, aber das kam bei weitem nicht an den uber-geilen Empfang des Sanyo Geräts mit Doppel FM Antenne ran (wir sind leider in einem recht beschissenen Empfangsgebiet)
Also blieb mir nicht viel anderes übrig, als mir das Ding mal genauer anzuschauen...

radio_power_override01.jpgDas ist das Gerät in seiner ganzen Pracht! Baujahr nicht genauer bekannt, aber was bekannt ist, es hat bereits um 1990 meiner Grossmutter Musikfreude bereitet :-)
radio_power_override02.jpgDer Problemschalter... Weder “Tape(OFF)”, “Radio” noch “Input” haben gegen Schluss noch richtig funktioniert...
radio_power_override03.jpgDann der grosse Schock!
Japanerplatine 1A! Möglichst viele Kabel an möglichst vielen Stellen anlöten... Und natürlich Klebeband, um die Kabel zu fixieren... Die Platine auch nur anzuheben war bei den knappen Kabellängen und ohne Stecker, die man kurz abhängen könnte, nahezu unmöglich, zudem hat die Unterseite noch etwa 100 mal mehr Kabel!
Also, Messgerät daher!
radio_power_override04.jpgNach kurzer Zeit war die Position und Belegung dieses 3-Fach Umschalters, der hier zusammen mit den oben beschriebenen Kabel zu sehen ist, geklärt.
So wie es aussieht, hat dieser Multi-Schalter, der nicht von sehr grosser Qualität ist, einen Strom von sage und schreibe 2-3A DC zu verkraften.. Kein Wunder brennen da die Kontakte mit der Zeit ab!
radio_power_override05.jpgDoch zum Glück ist es ein einfacher 1 Kontakt Schalter, der den Geist aufgegeben hatte. Eine einfache Brücke reinzulöten und den Radio dann immer mit dem Netzkabel aus/einstecken zu bedienen erschien mir dann doch zu billig. Daher überlegte ich mir, einen schönen Kippschalter (Swissc** l00t) einzubauen.
Nach 2 erfolglosen Versuchen, den Schalter zu montieren (Innereien des Radios hinderten mich daran, den Schalter reinzuschrauben)...
radio_power_override07.jpg...konnte ich mich dann überwinden, den Schalter doch an der Seite anzubringen, obwohl das nicht so crashsicher ist. Dem Ganzen mit einer sauberen Beschriftung noch den professionellen Touch verleihen und fertig ist der Override für die Stromversorgung :-)
radio_power_override06.jpgFazit: Traue keinem japanischen Umschalter, der wahrscheinlich jenseits der Spezifikationen betrieben wurde :-)

Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 8



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks