DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

Roboter ´Adam´

Urheber: Philippe
Datum: 2005-02-12
Bewertung: 
 

Beschreibung

Dieser kleine Roboter heisst Adam und wurde vor etwa 18 Monaten gebaut. Mit seiner eingebauten Logik kann er von ganz alleine fahren und sogar Hindernissen ausweichen!
Die Steuerung ist sehr einfach aufgebaut und funktioniert wie folgt:
Adam hat vorne zwei Kontaktschalter, wird einer beim Berühren eines Hindernisses gedrückt, entlädt sich der Kondensator und das Relais lässt los, dadurch wird der Motor umgepolt und der Roboter fährt rückwärts. Wenn der Kondensator erneut geladen ist, zieht das Relais wieder an und Adam fährt wieder vorwärts. Damit er nach dem Berühren eines Hindernisses eine Kurve fährt, muss das Laden der Kondensatoren mit einem Poti eingestellt werden.

adam1.jpgAdams Grundgerüst besteht aus Lego-Technic-Elementen. Der Motor an der Unterseite wurde noch mit Klebeband verstärkt.
adam2.jpgDas ist Adam im Grössenvergleich mit einer Weinflasche. Auf der Rückseite sieht man die Energiequelle, eine 9V-Batterie.
adam3.jpgDie gesamte Logik befindet sich auf der Lochrasterplatine. Diese wurde auf professionelle Art mit Draht befestigt. Auch die Kabel wurden schön verlegt.

Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 12



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks