DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

Harddisk-Tower

Urheber: Redmen
Datum: 2004-12-30
Bewertung: 
 

Beschreibung

Ein Server-Gehäuse, das den Einbau von vielen Festplatten erlaubt, ist normalerweise ziemlich teuer. Mit ein paar Modding-Skills kann man sich aber auch für wenig Geld aus einem gewöhnlichen Big-Tower ein File-Server-Gehäuse bauen.
In diesem Fall geht es um einen Server basierend auf einem Pentium III Mainboard, welcher bis zu 12 Festplatten (insgesamt über 1 TB) zwecks Speicherung von Daten und Webseiten beinhalten soll.
Eigentlich ist dieses Projekt auf dieser Website etwas fehl am Platz, da es fast zu professionell ist.

hdtower01.jpgMit diesen zwei Alu-Blechen begann alles. Sie sollten später den Festplattenrahmen bilden.
hdtower02.jpgDie Alu-Bleche wurden professionell abgewinkelt, um die Stabilität zu garantieren. Auch die Löcher für die Festplatten wurden passgenau gebohrt.
hdtower03.jpgDamit die vielen Festplatten im Betrieb nicht abrauchen, mussten ein paar fette 92er Lüfter her.
hdtower04.jpgDer Festplattenrahmen sollte auf einer Schiene am Gehäuseboden montiert werden, damit die Festplatten leichter ein- und ausgebaut werden können.
hdtower05.jpgAuf der Gehäuserückseite brauchte es Aussparungen für zwei zusätzliche Netzteile, welche die Festplatten speisen.
hdtower06.jpgDer Festplattenrahmen, auf der Schiene montiert.
hdtower07.jpgZur Anzeige der Spannungsversorgung und zur Kontrolle der Lüfter wurde ein Frontpanel mit Schaltern und LEDs gebastelt, die Anschlusskabel wurden sauber gebündelt.
hdtower08.jpgJetzt ist der Harddisk-Tower schon fast fertig. Es fehlen nur noch die beiden Zusatznetzteile und die Computer-Komponenten.
hdtower09.jpgWährend des Gehäuseumbaus musste der Server "nackt" betrieben werden, damit keine Ausfallzeiten entstanden.
hdtower10.jpgJetzt sind alle Komponenten eingebaut. Momentan sind 8 von maximal 12 Festplatten eingebaut, da genügt ein zusätzliches Netzteil. Die Anschlusskabel sind lang genug, so dass der Rahmen herausgezogen werden kann.
hdtower11.jpgDer neue File-Server im Server-Rack, zusammmen mit den anderen Servern.
hdtower12.jpgDer Server mit herausgezogenem Festplattenrahmen

Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 10



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks