DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

Schwizis Kraft-Audi

Urheber: Schwizi
Datum: 2004-12-30
Bewertung: 
 
Hinweis: Alle hier angegebenen technischen Daten sind ohne Gewähr! Der Text stammt 1:1 von Schwizi.

Technische Daten

Marke: Audi
Modell: 80
Baujahr: 1985
Gewicht: ~1000 kg
Farbe: rostrot
Motor: 1.6l 4-Zylinder Reihenmotor
Leistung: 72(0) PS
Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h (165 km/h kurzfristig mal erreicht, Ort spielt keine Rolle)
km-Stand beim Kauf bzw. Erhalt: 120'000
Kaufpreis: 0.- :)
Besitzer: Schwizi
Audio: Schwachmat-Ausrüstung
Extras:
  • Böser Blick
  • Elektrische Fensterheber
  • Bisher noch keine Totalrevision
  • Bodenfreiheit wie bei einem Hummer
  • Stahlfelgen und sportliche 155/60/13erReifen
  • 70-Liter Tank
  • Kofferraum, separat von der Fahrgastzelle
  • Joke-Booststarter
  • "Sportsitze"

  • Die Geschichte von Schwizis Audi

    Und schon wieder ein neues Auto, man glaubt es kaum. Nach der scheiss Tschinggen-Büchse musste was Anständiges her, und zwar in der Form einer deutschen Edelmarke, genauer gesagt ein Audi80. Ok zugegeben, es war ein Wunder dass überhaupt ein Auto verfügbar war: mein Über-Audi wurde Anfang 1985 geboren. Zuerst wurde er 4 Jahre von einem Käufer eingefahren, danach hat ein Garagist ihn übernommen und immer tiptop gepflegt (und auch gefahren!), anschliessend fuhr ihn seine Tochter eine Zeit lang, und im Januar 2003 erhielt ich ihn dann, da die Tochter ihn sowieso geschrottet hätte. Bei Autos mit Schrott-Status komme allerdings immer ich ins Spiel und nahm ihn mit Freuden in Empfang; geschenkt versteht sich! Es war richtig toll mit dem Audi rumzugurken, 2 Jahre lang hat er mir sehr, aber auch wirklich sehr gute Dienste geleistet, und dies ohne Panne!! Dies ist unglaublich, insbesondere auch die Tatsache, dass ich überhaupt solange dasselbe Auto fahre! Dazu kommt noch das Alter des Audi's: satte 20 Jahre hatte er am Ende auf dem Buckel!
    Unter meinen Fittichen war der Audi selbstverständlich gut aufgehoben: Los gings direkt eine Woche nach Erhalt: Adelboden war angesagt. In einem Anlauf kam der Audi die Berge hoch. Am letzten Tag habe ich ihn geparkt, und dann sah ich, dass das linke Standlicht an war. Oh Schreck, wieso denn?! Dank dem Alfa-Rosthaufen wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass ein Auto mit elektronische Raffinessen ausgestattet sein kann, dies sogar bei einem Audi mit Jahrgang '85! Und zwar ist es so, dass wenn der Blinker beim Parken gesetzt ist, das entsprechende Standlicht vorne am Scheinwerfer an ist. Eigentlich ist sowas ganz cool! Der Audi fuhr und fuhr, ohne Panne.......
    Irgendwann im Frühling 2004 fuhr ich dann beim ZickZack in Allschwil rückwärts in die Treppe hinein, sodass der rechte Schmutzabsorver abbrach. Aber das macht ja nichts, der Audi war ansonsten noch ganz und fuhr unbeirrt weiter.
    Eine Besonderheit von meinem Kraft-Audi ist der Joke, also das Ding welches man besonders bei Kälte ziehen muss, damit das Auto startet. Wahrscheinlich hat der Audi-Ingenieur geschlafen als er die ganze Zündung und so entwickeln musste, denn ständig den Scheiss Joke zu ziehen war am Anfang nervig. Allerdings erkannte ich in dieser technischen "Raffinesse" ein super Vorteil, sogar gegenüber edlen S-Klassen: kein Autodieb der Welt könnte je meinen Audi starten ohne den Joke zu ziehen, und wer kommt schon auf die Idee einen Joke zu ziehen zum Anlassen, also die Diebstahlsicherung schlechthin. Ok ist schon klar, welcher Noob klaut schon einen rostroten Audi 80 Jahrgang 1985 mit 72 PS. Kurz was anderes: es brennt mir bereits auf der Zunge: DER AUDI-INGENIEUR WAR EIN RIESEN NOOB, DEM AUDI NICHT MEHR PS ZU VERPASSEN!!!! (aber das änderte sich ja mit dem RS4/6, hehe).
    Aber auch im Stau auf der Rheinstrasse hatte der Joke einen Vorteil: es musste nicht mehr mit dem Gaspedal mühsame Feinarbeit geleistet werden (gewohnt bin ich eigentlich ein binäres Gaspedal), sondern es konnte die Joke-Stellung variiert werden, bis zu etwa knapp 10km/h konnte man damit erreichen, genial!
    Montiert waren aus Geldmangel immer dieselben Reifen, genauer gesagt Winterreifen. Es ist natürlich klar, dass Winterreifen nicht 2 Jahre und 30'000km halten, besonders nicht wenn sie durchgängig auch im Sommer gefahren werden. Die Folge war eine Abnahme des Profils auf etwa 200um. Bei einer Bullenkontrolle Anfang 2004 hatte ich noch Glück, da warens noch etwa 0.6mm, oder aber der Bulle drückte 3 Augen zu. Aber ehrlich gesagt war es mir scheissegal.
    Als Beifahrer hatte man es im Audi meistens schwer, denn wenn man falsch oder nur wenig am Türöffner zog von innen, dann streikte die Mechanik und der Verschluss verkeilte sich. Dies bedeutete, dass irgend jemand anderes aussteigen musste und dem Beifahrer von aussen die Tür zu öffnen. Aber dies spielte alles keine Rolle, denn einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Und somit ist auch das bereits dritte Abenteuer Audi80 beendet. Ich bin nun mittlerweile Ingenieur, und es bleibt abzuwarten welche geile Kiste ich mir mit meinem fetten Lohn kaufen werde. Insider spekulieren ja, dass es kein Murxmobil mehr sein wird (3 sind genug), sondern ein BMW M3 (Tuner noch unklar). To be continued...

    Besonderes:
  • kein Rost, ausser ein bisschen am Unterboden, aber das ist normal nach 20 Jahren
  • einfache Tieferlegung durch mitführen von 4 Personen
  • griffiges 0.2mm Slick-Profil an den Reifen
  • unter 20 Sekunden von 0 auf 100km/h
  • unter 20 Sekunden von 100km/h auf 0

  • kraft_audi.jpgDer Kraft-Audi

    Diesen Murks bewerten

    Je mehr Arnolds, desto besser!
    5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
    Bisherige Bewertungen: 11



    ©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks