DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

Remote-Türöffner

Urheber: !mURx
Datum: 2004-12-29
Bewertung: 
 

Beschreibung

Neue Wohnung, Neuer Murks - unter diesem Motto publiziere ich den ersten Murks aus der neuen Wohnung (war zwar nicht der Erste, aber dafür einer der besonders 31337en).
Da die Türklingel bei uns meistens sturm läuft, und wir ja zu faul sind, um aufzustehen und/oder zum Türöffnerknopf zu wandern, musste eine anständige Fernbedienung her. Was bot sich da besser an als die soeben hinfällig gewordene Fernbedienung (mit zwei Schlüsselanhänger-Handsendern) des toten 205 (RIP), die ja bereits von mir nachgerüstet wurde (Conrad). Diese braucht aber 12ish V zum Betrieb, Trafos wären ja genügend vorhanden, und es gibt sogar eine Steckdose 15cm oberhalb des Knopfs. Aber es ist doch 31337er, wenn es ohne geht. Gesagt, getan: Multimeter daher, und ich traute meinen Augen nicht, als ich die Spannung über dem Knopf gemessen hatte, und das Display [13.37vAC] anzeigte. Das macht den Murks natürlich gleich noch 1337ter! :)
Zudem ist die Spannung sicher ausreichend, um daraus irgendwie die Fernbedienung zu speisen.

Die Schaltung

Ok, die Spannung ist da, aber mal eine logische Überlegung: Da der Knopf in Serie zum Öffner-Magneten hängt, würde sich die Fernbedienung doch im Betätigungsfall selber kurzschliessen, und das kann ja gar nicht funktionieren...
FALSCH! Wie das Schema zeigt, lädt der Trafo mit der 1337en Spannung über den Elektromagneten und eine Diode den Elko, die Diode richtet nicht nur die Spannung gleich sondern verhindert zugleich den Kurzschluss des 4700uF Elkos, dieser kann die Fernsteuerung >= 0.5s weiterspeisen (solange schliesst das Relais der Fernbedienung die Speisung kurz).
Da aber 13.37V * 1.414 aber 19ish V ergibt, mussten noch ein paar Dioden in Serie hin, und ein Brückengleichrichter, um den Elko schneller laden zu können.

door_opener01.jpgDas Schema
door_opener02.jpgDer Knopf und sein Kind (Fernbdienung "Magic Touch" MT350)
door_opener03.jpgDioden Freestyle, but hey it verks!
door_opener04.jpgDie Montage in der aktuellen Form. Die Schnur war ursprünglich für den Kugelschreiber gedacht, der jetzt nicht mehr ganz so zweckmässig ist. Vielleicht wird es auch irgendwann sauber verkleidet... aber es funktioniert auch so bestens.

Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 9



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks