DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

Habster's Server-Rack

Urheber: Habster
Datum: 2004-10-11
Bewertung: 
 

Beschreibung

Damit Habster (unser Webhoster) sein Hosting ordentlich betreiben konnte, brauchte es ein paar passende Server für die benötigten Dienste. Am Anfang war dieses Server-Netzwerk ziemlich unordentlich am Boden verteilt, doch das war keine langfristige Lösung.
Deshalb musste ein richtiges Server-Rack her...

habster_rack01.jpgSo sah das ursprüngliche "Server-Rack" aus. Die Server standen einfach so auf dem Fussboden herum, die Folgen waren natürlich Kabelsalat und unnötiger Platzverbrauch.
habster_rack02.jpgZeit, ein ordentliches Rack zu basteln!
Viel Material brauchte es nicht: Ein Lagergestell aus Metall sollte als eigentliches Rack fungieren, ein stabiler Holzrahmen mit Rollen würde das Ganze beweglich machen.
Hier wurde bereits der Holzrahmen gesägt und verschraubt.
habster_rack03.jpgHabster beim Zusammenschrauben des Racks...

Man sieht hier deutlich, dass das Metallgestell kein Billigmodell ist, aber es war sein Geld wert, denn es ist verdammt stabil.
habster_rack04.jpgEigentlich war das Regal für die Montage auf dem Fussboden gedacht. Der Holzrahmen musste deshalb stark genug sein, um das ganze Gewicht an den vier Eckpunkten tragen zu können. Die Rollen wurden mit je vier dicken Schrauben befestigt, das Gestell mit je einer Schraube gegen Verrutschen geschützt. Die hölzernen Querstreben in der Mitte sind ziemlich wichtig, da ansonsten die Rollen einknicken würden.
habster_rack05.jpgSo sieht das fertige Server-Rack aus. Darin befinden sich die vier Server (Router, Webserver, Mailserver und Backupserver). Jeder ist mit einer kleinen USV gegen Stromausfälle geschützt (sie konnten sich bereits als nützlich erweisen). Mittlerweile wurde das Rack noch um einen KVM-Switch mit Monitor erweitert.
habster_rack06.jpgImmer noch ein ganz schöner Kabelsalat, aber wenigstens konnten die Kabel jetzt etwas gebündelt werden.

Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 41



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks