DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

3.5 CPC Floppy (Showdown 5 Jahre später)

Urheber: Matt
Datum: 2004-08-08
Bewertung: 
 

Beschreibung


Vor fünf Jahren versuchte ich zusammen mit !mURx, ein Adapterkabel zu basteln, mit dem man ein gewöhnliches 3.5" Diskettenlaufwerk an den Schneider CPC6128 anschliessen konnte. Dies war übrigens der erste Murks, der auf dieser Website präsentiert wurde (nachzulesen hier).
Leider funktionierte dieser Murks nicht, weil die Belegung des Kabels falsch war. Einige Zeit später unternahm ich noch einen zweiten Versuch mit einem 5.25" Laufwerk, welcher ebenfalls scheiterte. Danach war das Projekt praktisch gestorben.
Glücklicherweise fand ich vor kurzem in einer Newsgroup eine Anleitung, die angeblich funktionieren sollte. Ich konnte es nicht lassen, sie auszuprobieren, und nach einiger Murkserei funktionierte das 3.5" Laufwerk tatsächlich! Die meisten der alten Basic-Programme konnten so gerettet werden, einige waren leider aufgrund beschädigter Disketten verloren. Immerhin hielten die meisten Datenträger 20 Jahre lang, das war noch Qualität!

cpcfloppyadapter.jpgDies ist die korrekte Belegung für das Adapterkabel. Für den CPC6128 wird ein 36poliger Centronics-Stecker und für den CPC664 ein Printstecker für 5.25" Diskettenlaufwerke benötigt.
Wichtig ist, dass die Leitungen 33 und 34 (READY) verbunden werden. Zwischen Leitung 31 und 32 sollte ein Schalter gelötet werden, damit man bei der 3.5" Diskette die zweite Seite benutzen kann (der CPC hat nur einen Lesekopf, weshalb die Disketten normalerweise umgedreht werden müssen).
cpcfloppy01.jpgDies sind die fertigen Kabel und das Laufwerk. Passt mit den Flachbandsteckern auf, die Clips brechen sehr leicht (deswegen der viele Heissleim). Ich benutzte hier ein gekreuztes Kabel (für Laufwerk A:), besser ist es, ein 1:1 Kabel zu benutzen. Um das Laufwerk vor Staub zu schützen, wurden die Öffnungen mit Bondo zugeklebt.
cpcfloppy02.jpgDie 5V-Speisung des Diskettenlaufwerks übernahm ein Swisscom DNG Netzteil.
cpcfloppy03.jpgDies ist das primäre 3" Diskettenlaufwerk des CPC. Leider ist es eine Fehlkonstruktion, denn der Antriebsriemen leiert oft aus oder fällt ab. Danach muss man mühsam das Laufwerk aufschrauben und den Riemen wieder einsetzen.
cpcfloppy04.jpgDer CPC6128 mit externem 3.5" Laufwerk, bereit zum Kopieren der Daten.
Dazu wird erst das CP/M System von einer Diskette gestartet, mit dem Programm PIP können dann die Daten überspielt werden. Man darf übrigens nur mit 720 KB formatierte 3.5" Disketten verwenden (bei HD zweites Loch zukleben).
Um die Daten auf dem PC einzulesen sind die Programme CPDRead und CPDWrite für DOS sinnvoll. Mehr Infos gibts bei www.amstrad.org (leider auf Französisch).
cpcfloppy05.jpgObwohl die 3.5" Disketten nicht für den CPC gedacht sind, kann man problemlos auf die Daten zugreifen, als wären es CPC-Disketten. Um sie für den CPC zu formatieren, genügt es, mit CPDWrite ein blankes DSK-Image aufzuspielen.

Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 8



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks