DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

Belichtungsapparat für Platinen

Urheber: Christian Müller
Datum: 2004-07-05
Bewertung: 
 

Beschreibung

Wenn man Platinen ätzen möchte, ist es praktisch, fotobeschichtete Platinen zu benutzen, weil man dann das Layout nicht selbst auf die Platine malen muss, sondern ein Ausgedrucktes verwenden kann.
Natürlich braucht man auch eine passende Lampe, um die Platine vor dem Ätzen zu belichten. Normalerweise wäre eine gute Belichtungsanlage ziemlich teuer, aber wie immer gibt es eine billige Murks-Lösung!
Der hier gezeigte Apparat besteht hauptsächlich aus einem alten Gesichtsbräuner, der für 5.- in einem Brockenhaus gekauft wurde. Die Lampe wurde in ein Alu-Gehäuse eingebaut, das ganze Gebilde wurde dann mit Draht an eine Kette gehängt. Und wie es sich für einen echten Murkser gehört, wurde die Erdung nicht angeschlossen :)

belichtungsapparat.jpgDie ganze Belichtungsanlage in einer Grossaufnahme

Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 50



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks