DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

Fehlende 3.3V Speisung

Urheber: Jan Brunner
Datum: 2004-05-11
Bewertung: 
 

Beschreibung

Um bei uns im Haus endlich mal den Kabel-Internet-Zugang für alle zugänglich zu machen, habe ich WLAN installiert (Kabel-Verlegen ist in den Kabel-Rohren wegen Verstopfung nicht mehr möglich).

Ich habe diese Karten gekauft: 3Com 11a/b/g Wireless PCI Adapter

Bei den Spezifikationen steht, dass die Karte einen 3.3 V-Slot braucht. Ich war mir sicher, dass PCI ab Version 2.1 3.3V Signalspannung unterstützt, hatte aber keine Ahnung, dass 3.3V Versorgunsspannung freiwillig war.

Beim ersten Test im Asus P2B meiner Mutter dann die Überraschung: Der Bildschirm blieb schwarz, das Board probierte gar nicht erst zu booten. Nach etwas Gesuche nach Spezifikationen und Spannungs-Messen am Slot (Dank an Matthias, der so ein Board herumliegen hatte), kam ich zum Schluss, dass Asus tatsächlich auf die 3.3V Versorgung verzichtet hatte und sämtliche 3.3V-Pins frei waren.

Was macht man in so einer Situation? Sich aufregen? Klar. Ein paar Kabel zusammenlöten und die Fehlende Spannungsversorgung nachliefern? Sowieso!


33v1.jpgDie 3.3V wurden vom ATX-Stecker abgegriffen.
33v2.jpgEin Haufen grüner Kabel versorgt die WLAN-Karte an verschiedenen Punkten mit 3.3V.
33v3.jpgStatt Schrumpfschlauch wurde natürlich billiges Klebeband genommen.

Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 14



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks