DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

EPIA Mod

Urheber: Gerbi
Datum: 2004-05-11
Bewertung: 
 

Beschreibung

Da der neue VIA Samuel 2 Prozessor, der im neuen Server zusammen mit 2 7200RPM HDDs verbaut ist, nicht so kühl wie zuerst erhofft blieb, musste was getan werden, hauptsächlich um das Überleben der HDDs sicherzustellen...
Nach seeehr langem Überlegen kam ich zum Schluss, dass da ein verdammt grosser Lüfter drauf kommen soll... Meine Auswahl fiel dann auf einen 18W 230V Papst Lüfter, der:
1. Das kleine Netzteil nicht zusätzlich belastet
2. Praktischerweise als Schrott deklariert war :)

Nach einigen Reinigungsarbeiten am Lüfter drehte der auch wieder ganz munter :)


fan_mod01.jpgAlso, dann mal Gehäuse vermessen...
fan_mod02.jpgHmmm, sieht doch schonmal nicht schlecht aus :)
fan_mod03.jpgBefestigungslöcher bohren war kein wirkliches Problem, selbst die Bohrmaschine aus der Migros mit einem alten HSS Bohrer konnte das ziemlich dünne und instabile Blechgehäuse durchlöchern. Wäre evtl. auch mit einem Locher möglich gewesen, nur meinen edlen Leitz 5012 (Swissc**-Loot) wollte ich nicht dafür opfern ;)
fan_mod04.jpgUmsomehr stellte sich das Aussägen des Loches mit der Stichsäge als Problem heraus...
Das Blech war so verdammt instabil und durch die noch unpraktischere Form kaum zu spannen... es war ein harter KAMPF!!
fan_mod05.jpgAber dennoch gelang es nach etwa 2 verbogenen Sägeblättchen, den Kreis zu vollenden und das Gehäuse zu besiegen!
fan_mod06.jpgUm den Lüfter vom Gehäuse geräuschtechnisch zu entkoppeln, kam die Verpackung des VIA Mainboards geradezu wie gerufen.
fan_mod07.jpgHier wird das Ganze eingepasst.
fan_mod08.jpgEndlich geschafft!

Mal abgesehen von den Kratzspuren (Hauptsächlich auf dem Gehäuse), die beim Kampf mit der Stichsäge entstanden sind, ist das Ganze eigentlich ziemlich harmlos verlaufen. Tote sind ausser den 2 Sägeblättchen bis jetzt keine zu vermelden...

Das Ergebnis lässt sich sehen:
40°C und 43°C, vor der Modifikation ca. 10-15°C höher...


Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 10



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks