DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

Magnetische Tastatur-Halterung

Urheber: Matt
Datum: 2004-04-30
Bewertung: 
 

Beschreibung

Als ich ende 2002 die MurksBox2003 baute, war die Bedienung äusserst mühsam, da die Tastatur- und Mauskabel nicht sehr lang waren. Die naheliegenste Lösung war die Anschaffung einer kabellosen Tastatur und Maus. Damit konnte ich dann die Box bequem vom Bett oder vom Sessel aus steuern, dafür gab es ein neues Problem: Die Tastatur und die Maus lagen am Boden rum, wurden mit Staub bedeckt oder beinahe zetreten. Also musste eine Halterung her. Am besten erschien mir die Idee, eine Metallplatte am Sessel zu befestigen und die Eingabegeräte mit Magneten zu versehen.

keyb_magnet01.jpgEine erste Skizze der Konstruktion. Die Platte sollte irgendwie unter dem Stoffbezug des Sessels befestigt werden. Die Tastatur sollte von Festplattenmagneten gehalten werden, da diese sehr stark sind. Für die Maus wollte ich eine Art Körbchen basteln, da kein Magnet direkt daran befestigt werden konnte.
keyb_magnet02.jpgIch dachte, das Maus-Körbchen bräuchte keinen ganzen Festplattenmagneten, also zersägte ich einen in der Mitte
keyb_magnet03.jpgEine Hälfte des Magneten. Das Schwierigste war, die Späne wegzubekommen :)
keyb_magnet04.jpgAls Maus-Körbchen benutzte ich ein Teil von einem Milka-Osterei, das noch herumlag. Um den Magneten befestigen zu können "bohrte" ich zwei Löcher mit dem Lötkolben.
keyb_magnet05.jpgBei der Tastatur war es einfacher. Ich befestigte den magneten mit einem Power-Strip, welches immerhin 1 kg tragen kann.
keyb_magnet06.jpgAls Halterung wollte ich den Deckel eines alten PC-Gehäuses benutzen. Um die Stärke der Magneten zu testen machte ich einen Testaufbau im Keller.
keyb_magnet07.jpgDie Tastatur hält schon mal
keyb_magnet08.jpgJetzt wirds ernst! Die Metallplatte wurde mit der Flex ausgeschnitten. Da ich mir nicht sicher war, wo ich Schrauben ansetzen könnte, versuchte ich zuerst, die Platte mit Klebeband zu befestigen.
keyb_magnet09.jpgNoch etwas Bondo, und es hielt tastsächlich!
keyb_magnet10.jpgFertig! Die Tastatur und die Maus halten. Allerdings war der Stoff doch etwas zu dick, weshalb sie langsam hinabgleiteten. Deshalb fügte ich später weitere Magneten hinzu, was dann das Problem löste.

Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 11



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks