DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

Sound-Interface

Urheber: !mURx & Matt
Datum: 2003-03-11
Bewertung: 
 

Beschreibung

1996, als wir uns noch keine modernen Computer leisten konnten, mussten wir uns mit einem alten CPC6128 begnügen. Dieser Murks war unser erster Versuch, mit dem CPC ein externes Gerät anzusteuern. Da wir uns damals mit dem Parallelport nicht auskannten, kam !mURx die Idee, Sound als Steuersignale zu benutzen. Für unseren Testaufbau benutzten wir den CPC, eine HiFi-Anlage und eine Relaisschaltung. Daran angeschlossen war die rote Glühbirne BINI (eigentlich heisst sie BINAER und kennt nur zwei Zustände: Hell oder Dunkel)*. Damit hatten wir ein einfaches 1-Kanal Interface. Den Stereo-Ausgang des CPC verbanden wir mit dem Eingang der HiFi-Anlage, deren Ausgang mit der Relaisschaltung. Boxen sollten man vorher abhängen, da man die Anlage meist sehr hoch aufdrehen muss, damit der Ausgangspegel hoch genug ist. Auf dem CPC lief ein Programm, das in bestimmten Zeitabständen einen Ton ausgab, welcher BINI zum Leuchten brachte.



* BINI ist eine billige Comicfigur aus dem Buch "Wolfgang Wahner: BASIC Programmieren lernen mit System", die dort einige Programmierbeispiele illustriert und ziemlich bescheuert aussieht.

soundiface1.jpgSeit wann hat denn eine Glühbirne ein Gesicht?... Das Interface funktionierte auch als eine Art PWM, mit der ein Ventilator geregelt werden konnte. Umständlich, aber es ging.
soundiface2.jpgAuch der böse grüne Übel-BINI durfte mal ran...
soundiface3.jpgDie Schaltung für das Sound-Interface ist ziemlich einfach...

Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 6



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks