DiM  Das isch Murks     Home    News    Murks    Info    Links           English version
Murks
Konstruktiver Murks
86 Artikel
Destruktiver Murks
19 Artikel
Hardware-Museum
4 Artikel
Murkser-Autos
10 Artikel
Murks Weltweit
9 Artikel
Freudel-Murks
3 Artikel

Telespiel

Urheber: Matt
Datum: 2003-03-16
Bewertung: 
 

Beschreibung

Das Telespiel war 1976 wohl eines der ersten in Deutschland erhältlichen Videospiele für Zuhause. Damals musste das der absolute Oberhammer gewesen sein, aus heutiger Sicht wirkt das Gerät leider etwas antiquiert. Im Prinzip ist es nur eine Umsetzung des Spieleklassikers "Pong" für zwei Spieler. Einen Einspielermodus gegen den Computer gibt es nicht, nur einen Trainingsmodus. Eine künstliche Intelligenz wäre in den 70ern auch ein viel zu grosser Programmieraufwand gewesen, da bei allen Komponenten extrem gespart werden musste. Immerhin funktioniert das Gerät nach 27 Jahren immer noch perfekt, das muss ein moderneres Videospiel erst mal beweisen.

Spezifikationen

Hersteller:Interelectric GmBH & Co. KG München
Modell:GAMATIC 7600
Baujahr:1976
CPU:vielleicht
RAM:ein paar Byte
Grafik:Monochrome Blockgrafik mit super Auflösung
Sound:Integrierter Beeper mit genau einem Ton
Spiele:4 Spielmodi: Fussball, Tennis, Squash, Training


telespiel1.jpgDas Telespiel ist kompakt gehalten. Oben befinden sich die Schalter für die Spieloptionen, in der Mitte der Lautsprecher. Die Gamepads sind mit extrem langen Kabeln befestigt und können mit einem Klettverschluss am Gerät festgemacht werden. Die Steuerung des Schlägers erfolgt mittels eines Dreh-Potis. Der Ausgangspegel bestimmt die Höhe des Schlägers. Das linke Pad hat einen roten Reset-Knopf, das Rechte einen Serve-Knopf, um den Ball aufzuschlagen. Mehr Knöpfe waren wohl überflüssig...
telespiel2.jpgAlle Spieloptionen des Telespiels müssen per Hardware-Schalter eingestellt werden. Ganz links der Ein/Aus-Schalter, dann Schalter für die Spielgeschwindigkeit, in der Mitte ein fetter Schalter für den Spielmodus. Rechts Schalter für den Abprallwinkel des Balles und die Grösse der Schläger.
telespiel3.jpgDas Telespiel kann auch mit Batterien betrieben werden! Es braucht aber 6 fette 1,5V Batterien.
telespiel4.jpgNach 27 Jahren ist das Telespiel immer noch funktionsfähig. Hier wurde es probeweise an die TV-Karte angeschlossen. Es gibt nur einen HF-Ausgang, kein Composite.
telespiel5.jpgDie Grafik und das Gameplay sind wirklich doll!

Diesen Murks bewerten

Je mehr Arnolds, desto besser!
5 Arnolds 4 Arnolds 3 Arnolds 2 Arnolds 1 Arnold
Bisherige Bewertungen: 4



©1999-2007 DiM   :    Kontakt   :    Hosted by R&M Networks